Sanierung des denkmalgeschützten Jugendstilensembles Franz-Mehring-Straße 137-141 in Zwickau

 



Durch die detailgetreue und aufwendige Wiederherrichtung konnten die Fassaden aller drei Gebäude durch Aufarbeitung des Material-, Farb- und Formenspiels wieder in Szene gesetzt werden.

In der geschlossenen Dreierhausgruppe konnten insgesamt 17 Wohnungen mit verschiedenen Detailelementen hergestellt werden.

 

 

Sanierung des denkmalgeschützten Bauhausensembles Freiligrathstraße 30 und 32 in Zwickau

 

 

Bei der Wiederherrichtung eines der seltenen Bauhausensembles in Zwickau wurde Wert auf denkmalschützerische Aspekte gelegt.
Die sparsame und zurückhaltende Fassadengestaltung ist durch Geradlinigkeit und Ausdrucksstärke geprägt.
Es wurden 18 ansprechende Wohnungen von der Singelwohnung bis zur 5-Raumwohnung gemixt.

 

 

Sanierung von 6 denkmalgeschützten Siedlungshäusern - Damaschkeweg 13, 15, 17, 19, 21 und 28 in Crimmitschau


Straßenverlauf       Straßenverlauf

 

Innerhalb des Flächendenkmals "Kirschbergsiedlung" konnten vorrangig die für die Erbbauungszeit typischen Würfelhäuser durch aufwendige Sanierungsmaßnahmen wieder aufgelebt werden. Es wurden helle und freundliche Glasanbauten mit vorstehenden Balkonen auf der Südseite errichtet, die Fassade wurde detailgetreu aufgearbeitet. In den Erdgeschossen entstanden großzügige Zweiraumwohnungen und die Obergeschosse wurde mit den Dachgeschossen zu Maisonettenwohnungen zusammengefügt.

 

 

Sanierung eines ehemaligen und heutigen Bankgebäudes kombiniert mit innerstädtischem Lückenabriss und -neubebauung - Silberstraße 28 / Fleischergasse 2 in Crimmitschau

                                                   

 

Das Altstadtareal, welches sich im Sanierungsgebiet "Erweitertes Stadtzentrum" in Crimmitschau befindet, wurde im Hauptaugenmerk umfangreich unter Denkmalaspekten saniert. Gleichzeitig wurde das nebenstehende, untergeordnete Gebäude Fleischergasse 2 nach Komplettabriss neu errichtet.

Unter Beachtung der originalen Bausubstanz wurde vor allem auf eine detailgetreue Restauration in Verbindung mit einer modernen Nutzung nach heutigen Ansprüchen Wert gelegt.